Magdeburg 2022 • Aktionen

Unser zentraler Aktionsort

Aktionen von und mit

Allee-Center Magdeburg

Das Allee Center Magdeburg ist auch dieses Jahr wieder Gastgeber der Aktionstage von Energie wird Natur. Auf der großen Aktionsfläche im Erdgeschoss stehen dann nicht nur die acht Energie wird Natur-Fahrräder bereit, wir erwarten prominente Besucher und Mitradler, es gibt eine Ausstellung zu besichtigen, für alle Mitradler gibt es wieder ein Freigetränk und für viele  weitere Attraktionen ist gesorgt. Herzlich willkommen also im Allee Center sagen alle Partner von Energie wird Natur Magdeburg 2022!

Wer nicht weiß, wie man hinkommt – hier werden Ort und Anfahrt vorgestellt.

 

 

Spendensprint

Die Partner von Energie wird Natur veranstalten immer wieder Spendensprints. Dabei wird der Einsatz erhöht: statt 40 Cent pro Watt gibt es dann einen höheren Betrag pro Watt. Wer also in dieser Zeit in die Pedale tritt tut umso mehr für die Stadtnatur-Projekte!

Wann welche Spendensprints wo stattfinden, darüber informieren wir in der Spalte rechts.

Sport

Bei Energie wird Natur sind alle Sportvereine und -gruppen herzlich zum Mitradeln eingeladen – sicher auch eine gute Trainingseinheit für sich selbst und für die Natur! Alle Vereine, die mitradeln und sich so engagieren, können sich auf unserer Homepage und auf den Social Media-Plattformen vorstellen. So kann jeder Verein die Bekanntheit für seine Sportarten stärken und z. B. Probetrainings und andere Aktionen anbieten.

Wir bitten die Sportvereine, die mitradeln möchten, sich vorher rechtzeitig unter info@netzwerk-natur.de anzumelden, damit wir die Teilnahmen untereinander zeitlich koordinieren können.

Vereine & Initiativen

Bei Energie wird Natur können alle Interessierten gemeinnützigen Vereine, Initiativen oder Gruppen auch gemeinsam mitradeln und dazu beizutragen, die Spendensumme zu erhöhen.

Die Vereine und Initiativen können sich so ebenfalls mit ihre Hobbies und ihrem Engagement der Öffentlichkeit vorstellen und für ihr Thema begeistern. Engagement für Stadtnatur wird von Energie wird Natur gerne auf diese Weise belohnt.

Wir bitten die Vereine sich unter info@netzwerk-natur.de rechtzeitig vorher anzumelden, damit wir die Teilnahmen untereinander koordinieren können

 

Die Aktionstage

Mittwoch, 8.6.2022
10:30 – 11:30 Uhr
Offizieller START mit prominenter Begleitung!

11:30 – 12:30 Uhr: Und schon ist der erste „Battle“ da: Die Teams unserer Top Partner Region, der Bau-Vision GmbH und der Febro Massivhaus GmbH, treten gegeneinander an und erradeln damit die ersten „richtigen“ Wattzahlen der diesjährigen Aktionsrunde! Wir sind gespannt, wer die Nase vorne hat! Aber egal: Die Natur gewinnt auf jeden Fall!

13:00 – 14:00 Uhr: Zum ersten Mal mit einem Naturprojekt und gleich auch mit einem Spendensprint dabei: die Pfeiffersche Stiftungen zu Magdeburg-Cracau. Herzlich willkommen im Kreis der TeilnehmerInnen , wir freuen uns über eure Beteiligung.

16:00 – 17:00 Uhr: Das Team der Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt gGmbH ist wieder dabei – mit einem Spendensprint gleich am ersten Aktionstag und mit einem Naturprojekt, der „Grünen Ecke“. Auf geht’s in eine fröhliche Radelrunde!

 

Donnerstag, 9.6.2022

9:30 – 11:00 Uhr: Gleich mehrere Klassen der Salzmannschule Magdeburg treten zum Spendensprint an und stellen ihr Naturprojekt – eine Blüh- und Streuobstwiese1 vor.

11:00 – 12:00 Uhr: „Unsere Schule der ersten Stunde“, so möchte man liebevoll die Comeniusschule benennen, denn schon seit 2019 ist sie mit Energie wird Natur eng verbunden. Jetzt gibt es nicht nur ein neues Naturprojekt (Obstbäume), sondern auch 90 Minuten Spendensprint für die Natur!

12:00 – 13:00 Uhr: Reserviert für die Gemeinschaftsschule „Johann Wolfgang von Goethe“

13:00 – 14:00 Uhr: Reserviert für einen Spendensprint der Grundschule Schmeilstraße

14:00 – 15:00 Uhr: Unser so hochgradig engagierter Partner, die ÖSA Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt, tritt zu einem neuen Spendensprint an. Wir freuen uns über die stets Untestützzung mir tat und Rat und Energie für die Stadtnatur!

 

 

 

Freitag, 10.6.2022

9:30 – 10:30 Uhr: Heute sind die 6. und 7. Klassen der Salzmannschule Magdeburg mit einem Spendensprint für die Naturprojekte, darunter auch ihre Blüh- und Streuobstwiese, dabei.

13:00 – 14:00 Uhr: Das Febro-Team ist als nun schon traditioneller Top Partner Region mit einem eigenen Spendensprint dabei, die Wattzahlen nach oben zu schieben. Danke schon vorab für euer stetes Engagement und die Unterstützung!

10:30 – 11:30 Uhr: Reserviert für die Gemeinschaftsschule „Johann Wolfgang von Goethe“

11:30 – 13:00 Uhr: Wieder dabei mit einem Naturprojekt (Bio und nachhaltig im Eigenanbau) und vielen Mitradlern – die Gemeinschaftsschule „August Wilhelm Francke“. Ein langer Spendensprint wird da angegangen und wir sind gespannt auf die Wattzahlen!

13:00 – 13:45 Uhr: Der Febro-Team-Spendensprint steht an! Wir freuen und bedanken uns für die stete Unterstützung durch die Febro Massivhaus GmbH als Top Partner Region und als kräftige Mitradler. Ab geht’s mit einer flotten Fahrt in die Naturzukunft!

13:45 – 14:30 Uhr: Das Spendensprint-Team der Bau-Vision GmbH/Town & Country Haus übernimmt jetzt den Staffelstab und radelt bereits zum vierten Mal – denn das Unternehmen ist Top Partner der ersten Stunde, also seit 2019 – für die Naturprojekte. Wir freuen uns auf eine sicher wieder lustig-engagierte Radelrunde!

14:30 – 15:15 Uhr: Wieder sind sie da, die Zukunft des FC Magdeburg! Ein neuer Spendensprint als Trainingseinheit der U13-Mannschaft für die Natur – da dürfen wir uns jedes Jahr drüber freuen. Herzlich willkommen also und wir drücken auch in der kommenden Saison wie immer die Daumen für den FCM in der 2. Liga!

15:15 – 15:30 Uhr: Jetzt ist ein knackiger 15-Minuten-Spendensprint-Battle zwischen der U13-Mannschaft des FCM und den SCM YoungsterS an der Reihe – eine Premiere bei Energie wird Natur Magdeburg! Fußball gegen Handball und jung gegen nur etwas älter – aber auch hier gewinnt in jedem Fall die Natur.

15:30 – 16:30 Uhr: Und nun eine pure Trainings-Spendensprinteinheit der SCM YoungsterS. Die Zukunftsspieler des über so viele Jahre schon erfolgreichen SCM treten wieder an und wir erinnern uns gerne an die Top-Spendensprints aus den vergangenen Jahren. Und bis dahin ist auch die diesjährige Deutsche Meisterschaft – ein sensationelles Ergebnis, wie wir finden -, sicher eingefahren.

16:30 – 17:30 Uhr: Der Landesverband Radsport Sachsen-Anhalt unterstützt Energie wird Natur Magdeburg schon von Anbeginn an – und ist stets auch mit einem eigenen Team im Spendensprint dabei. Wir freuen uns über diese Unterstützung und sind gespannt auf die diesjährigen Wattzahlen!

 

Sonnabend, 11.6.2022

 

Das Programm folgt

14:30 – 15:30 Uhr: Der finale Zielsprint bei Energie wird Natur, wieder gilt es, eine besondere Marke zu knacken auf den letzten Metern! Wir freuen uns auf alle Mitradler,, Partner und Unterstützer, die dabei sind beim großen Finale!