Das netzwerk natur Projektbüro

Das netzwerk natur Projektbüro bildet eine Plattform, auf der sich unterschiedliche Partner, Vereine, Verbände, Unternehmen und Einzelpersonen zusammenfinden, um in konkreten Umweltprojekten aktiv zu sein. Dass Umwelt und Natur uns brauchen, weil wir Menschen mit unserem häufig eigensinnigen Lebensstil ein erhebliches Ungleichgewicht in den natürlichen Ablauf gebracht haben, das wissen wir inzwischen sehr gut und erleben es auch in aller Deutlichkeit.

Dass wir auch ganz direkt und praktisch vor der eigenen Haustür etwas tun können, das wollen und das können wir in diesen Umweltprojekten zeigen. Unser Dank geht daher auch an unsere Partner, die uns unterstützen und die Arbeit der Plattform ermöglichen.

In den nun über zehn Jahren unserer Tätigkeit haben wir verschiedene Umweltprojekte entwickelt, so die bundesweit wirkende Initiative Zukunft Stadt & Natur. An über 500 Standorten konnten Spenden für Hochbeete, Baumpflanzungen, Gartengestaltungen und Umweltbildung vor allem an Schulen und Kindergärten übergeben werden.

2018 haben wir uns auf den Weg gemacht, Energie wird Natur als eine Aktionsplattform zu entwickeln, mittels der vor Ort in Stadt und Region durch das Spendenradeln an populären Aktionsorten  Förderbeträge für die Naturprojekte von Schulen und Sportvereine generiert werden. 2023 feiern wir mit unserem fünften Aktionsjahr ein erstes kleines Jubiläum.

2022 gab es bei Energie wird Natur Regensburg die Premiere für das gemeinsam mit Bernhard Lang entwickelte UmweltBike. Die Idee, ein stromerzeugendes Bike als Stand-Alone-Lösung zu entwickeln, war bereits 2019 entstanden. Um es auch für den Einsatz in Schulen stabil und sicher genug auszurichten, waren viele technische Ansprüche zu erfüllen. Die Begeisterung von Jung und Älter bei der Premiere hat gezeigt: Der Anspruch wurde voll und ganz erfüllt. 2023 wird das UmweltBike nun an vielen Orten für Spaß und Freude am Umweltschutz sorgen.

Auch in anderen Bereichen ist das netzwerk natur Projektbüro aktiv, so beraten wir öffentliche Institutionen und Unternehmen in den Bereichen Umweltbildung, Naturschutz und Kommunikation und setzen auch hier gemeinsam Projekte um.

Besuchen Sie uns auf www.netzwerk-natur.de, dort zeigen wir einige der zahlreichen Projekte, die wir entwickelt haben und laufend betreuen.