Magdeburg 2021 • Aktionen

Unser zentraler Aktionsort

Aktionen von und mit

Allee-Center Magdeburg

Das Allee Center Magdeburg ist auch dieses Jahr wieder Gastgeber der Aktionstage von Energie wird Natur. Auf der großen Aktionsfläche im Erdgeschoss stehen dann nicht nur die acht Energie wird Natur-Fahrräder bereit, wir erwarten prominente Besucher und Mitradler, es gibt eine Ausstellung zu besichtigen, für alle Mitradler gibt es wieder ein Freigetränk und für viele  weitere Attraktionen ist gesorgt. Herzlich willkommen also im Allee Center sagen alle Partner von Energie wird Natur Magdeburg 2021!

Wer nicht weiß, wie man hinkommt – hier werden Ort und Anfahrt vorgestellt.

 

 

Spendensprint

Die Partner von Energie wird Natur veranstalten immer wieder Spendensprints. Dabei wird der Einsatz erhöht: statt 25 Cent pro Watt gibt es dann einen höheren Betrag pro Watt. Wer also in dieser Zeit in die Pedale tritt tut umso mehr für die Stadtnatur-Projekte!

Wann welche Spendensprints wo stattfinden, darüber informieren wir in der Spalte rechts.

Sport

Bei Energie wird Natur sind alle Sportvereine und -gruppen herzlich zum Mitradeln eingeladen – sicher auch eine gute Trainingseinheit für sich selbst und für die Natur! Alle Vereine, die mitradeln und sich so engagieren, können sich auf unserer Homepage und auf den Social Media-Plattformen vorstellen. So kann jeder Verein die Bekanntheit für seine Sportarten stärken und z. B. Probetrainings und andere Aktionen anbieten.

Wir bitten die Sportvereine, die mitradeln möchten, sich vorher rechtzeitig unter info@netzwerk-natur.de anzumelden, damit wir die Teilnahmen untereinander zeitlich koordinieren können.

Vereine & Initiativen

Bei Energie wird Natur können alle Interessierten gemeinnützigen Vereine, Initiativen oder Gruppen auch gemeinsam mitradeln und dazu beizutragen, die Spendensumme zu erhöhen.

Die Vereine und Initiativen können sich so ebenfalls mit ihre Hobbies und ihrem Engagement der Öffentlichkeit vorstellen und für ihr Thema begeistern. Engagement für Stadtnatur wird von Energie wird Natur gerne auf diese Weise belohnt.

Wir bitten die Vereine sich unter info@netzwerk-natur.de rechtzeitig vorher anzumelden, damit wir die Teilnahmen untereinander koordinieren können

 

Die Aktionstage

Mittwoch, 13.10.2021
10:30 – 11:30 Uhr
Offizieller START mit prominenter Begleitung!

11:45 – 12:30 Uhr: Die Gemeinschaftsschule „Johann Wolfgang von Goethe“ ist dieses Jahr zum ersten Mal mit einem Naturprojekt dabei und kommt gleich mit zahlreichen Klassen – tolles Engagement! Die ersten Wattzahlen wird die Klasse 10a erradeln.

13:00 – 14:00 Uhr: Es gibt gleich einen tollen sportlichen Start mit dem Spendensprint der SCM YoungsterS, die ja schon im vergangenen Jahr für eine kräftige Erhöhung der Wattzahl gesorgt hatten. Da wird auch dieses Jahr bestimmt wieder ein besondere Leistungsmarke geknackt. Danke für eure Trainingseinheit für die Natur! 

14:00 – 15:00 Uhr: Und da ist es , das ÖSA-Spendensprint-Team – herzlich willkommen! Die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt unterstützen im ganzen Land viele Projekte und Initiativen, so auch seit 2020 Energie wird Natur Magdeburg. Durch dieses Netzwerk dürfen wir uns auch freuen über die SCM YoungsterS und die FCM-Jugendmannschaften, die hier ebenfalls zu ihren Spendensprints antreten. Na – dann sind wir mal gespannt auf eure Wattzahlen!

15:30 – 16:30 Uhr: Ein doppelter Spendensprint mit dem Team von Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt und der Kita-Gesellschaft Magdeburg mbh. Herzlich willkommen im Kreis der Unterstützer – ein schöner Abschluss für den ersten Aktionstag!

Donnerstag, 14.10.2021

9:30 – 12:30 Uhr: Heute treten gleich sechs Klassen der Gemeinschaftsschule „Johann Wolfgang von Goethe“ in die Pedale – wir freuen uns auf euch! Es geht los mit der 9a und der 9b, dann kommen die 8a, die 8b und die 8c und den Abschluss macht die 7a.

13:00 – 14:00 Uhr: Keine Mittagspause – statt dessen Radeln für die Natur – so geht das beim Azubi-Team der REWE Sommer OHG, unserem Partner im Allee-Center. Das war ja schon im vergangenen Jahr ein sehr fröhliches „in-die-Pedale-Treten“, da macht es schon viel Freude, zuzuschauen – und später auch mal ein paar Watt in den Fördertopf zu legen. Etwas ganz Besonderes hat sich Kati Sommer dieses Jahr für Energie wird Natur ausgedacht: Es gibt gleich zwei REWE-Sommer-Teams, die einen Spendensprint hinlegen. Heute das Azubi-Team und morgen . . . gerne mal nachschauen im Aktionskalender!

15:00 – 16:30 Uhr: Da ist sie wieder, die U-14-Fußballmannschaft des FC Magdeburg! Wir freuen uns auf euch, denn im letzten Jahr habt ihr mit viel Spaß am Radeln dazu beigetragen, dass wir die Naturprojekte so gut unterstützen konnten. Danke für eure ganz besondere Trainingseinheit bei Energie wird Natur Magdeburg 2021!

16:30 – 17:30 Uhr: Sie sind wieder da – und sicher wieder mit vollem Engagement, die Vertreter der Blutbank der Otto-von-Guericke-Universität! Wir freuen uns auf einen neuen Spendensprint mit diesem fröhlichen Team.

Freitag, 15.10.2021

9:30 – 11:00 Uhr: Auch heute ist die Gemeinschaftsschule „Johann Wolfgang von Goethe“ wieder bestens beim Spendenradeln vertreten – vier Klassen geben alles! Es startet die 10b, dann folgen die Klassen 7b, 7c und 7d. 

So viele Schulklassen aus einer Schule – das hatten wir noch nie bei Energie wird Natur! Erstklassig, auch wenn es keine Erstklässler sind. Wir sagen Danke im Namen der Naturprojekte.

11:00 – 12:00 Uhr: … und hier kommt gleich die nächste Schule mit zwei Klassen vorbei: Die SchülerInnen der „August-Wilhelm-Francke-Schule“ sind wie schon im vergangenen Jahr erneut und sicher wieder mit viel Spaß dabei, wenn es ums Spendenradeln geht. Sie haben ja mit den „Grünen Gedankenräumen“ ebenfalls ein sehr schönes Naturprojekt eingereicht. Danke, dass ihr wieder dabei seid!

12:00 – 13:00 Uhr: Das Team unseres Top Partner Region, der FEBRO Massivhaus GmbH, tritt auch dieses Jahr wieder in die Pedale für die Naturprojekte. Und erneut hat Felix Bromann sich gerne bereit erklärt, den Spendenbetrag pro Watt zu verdoppeln – besten Dank dafür sagt die Natur!

13:00 – 14:00 Uhr: … ja, heute kommt nach dem gestrigen Einsatz des Azubi-Teams der zweite Spendensprint der REWE Sommer OHG. Toller Einsatz für die Naturprojekte, so etwas hatten wir noch nie bei Energie wird Natur, zwei Spendensprints eines Partners. An der Stelle möchten wir gerne einmal erwähnen, dass ja jede/r Teilnehmer/in eine Flasche Wasser bekommt für’s Mitradeln. Und diese vielen Flaschen, die stellt uns Kati Sommer zur Verfügung. Da sprechen wir im Namen aller Teilnehmer/innen sehr gerne ein herzliches Dankeschön aus!

14:00 – 15:00 Uhr: Es wird ein Schul- und Relaxgarten an der Grundschule Schmeilstraße eingerichtet – und dafür kommen SchülerInnen, Hortkinder und Eltern gerne im Allee-Center bei Energie wird Natur vorbei, um mitzuradeln für alle Naturprojekte – herzlich willkommen zu eurem Spendensprint!

15:00 – 16:00 Uhr: Der FCM ist nicht nur in der Bundesliga top vertreten – auch bei Energie wird Natur wird kräftig für die Naturprojekte mitgeradelt! Heute kommt die U-13-Fußballmannschaft vorbei und tritt in die Pedale. Wir sagen Danke für euren tollen Einsatz!

16:00 – 17:00 Uhr: Daniel Reichel, ist einer der Initiatoren von Energie wird Natur Magdeburg und hat die Spendenplattform von Anfang an unterstützt. Jetzt ist sein Team der Bau-Vision / Town & Country Haus natürlich wieder mit einem Spendensprint dabei, wenn es um die Naturprojekte geht. Wir freuen uns auf ein engagiert-fröhliches Radeln mit euch!

17:30 – 18:00 Uhr: Vom Elektroauto auf das Energie wird Natur-Bike: Das Team vom Autocenter Albert-Vater-Straße kommt für einen eigenen Spendensprint – gerne möchte man einen eigenen Energie-Watt-Blatt-Beitrag leisten. Wir freuen uns auf euch!

Sonnabend, 16.10.2021

 

11:00 – 12:00 Uhr: Mit ihrem Spendensprint wollen der Landesverband Radsport Sachsen-Anhalt und das e-Sport HUB Sachsen-Anhalt nicht nur gerne etwas zu den Naturprojekten beitragen, sie wollen auch auf ein interessantes gemeinsames Projekt hinweisen – den nunmehr 3. offenen e-Cycling Nachwuchscup Sachsen-Anhalt, der am 20.11.2021 veranstaltet wird. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, denn schon 2020 war dieses Team bei Energie wird Natur aktiv!

12:00 – 14:15 Uhr: Heute haben wir ein tolles Show-Programm des OK-Live-Ensembles mit viel Tanz, Akrobatik, Breakdance, Streetdance und der Rola-Rola-Show von Juliane und Sophie! Natürlich werden die Künstlerakrobaten auch Mitradeln bei Energie wird Natur. Da lohnt es sich noch einmal mehr, im Allee-Center vorbeizukommen!

15:30 – 16:00 Uhr: Der finale Zielsprint bei Energie wird Natur, wieder gilt es, eine besondere Marke zu knacken auf den letzten Metern! Wir freuen uns auf alle Mitradler,, Partner und Unterstützer, die dabei sind beim großen Finale!