Energie wird Natur Magdeburg 2020 – Naturprojekte

Insektenwiese

Regenbogenschule Magdeburg

Die Insektenwiese

Unsere Schule, die Regenbogenschule Magdeburg in Olvenstedt, bildet Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Bei uns findet Unterricht nicht nur im Klassenraum sondern auch beim Einkaufen, beim Spielen, beim Essen oder beim Beobachten und Erfahren der Natur statt.

Deshalb gibt es an unserer Schule auch andere Unterrichtsräume, wie z.B. eine Sauna oder eine Lehrküche. Dazu gehörte früher auch unser Schulgarten mit einem Kirschbaum, Beerensträuchern und Beeten. Dieser musste leider unserem notwendigen Schulanbau weichen und unser Insektenhotel wartet nun auf einen neuen Standort. Unseren Schulanbau konnten wir Ende letztes Schuljahr eröffnen. In diesem Schuljahr wurde in Zusammenarbeit mit dem Schulförderverein die Möglichkeit erörtert einen Teil unseres Schulgeländes naturnah umzugestalten, um den Lebensraum Wiese erfahrbar zu machen und gleichzeitig einen passenden Standort für unser Insektenhotel zu schaffen. Dafür wurde bereits ein geeigneter Randstandort gefunden.

 

Dieses Vorhaben ermöglicht uns einerseits Lehrplanvorgaben erlebnisnah im gesicherten Schulgelände umzusetzen und schafft gleichzeitig die Möglichkeit das Thema Umweltschutz mit unseren Jugendlichen positiv zu thematisieren, denn ihre Behinderung schottet sie nicht von aktuellen Problemen und Aktivitäten (Insektensterben, „fridays for future“) ab.

 

Für die praktische Umsetzung durch die Schüler der Berufsschulstufe an ihrem wöchentlichen Praxistag, hat die Schule langjährige Kooperationspartner wie die Behindertenwerkstätten der Stadt und die Berufsbildende Schule „H. Beims“ gewonnen. Auch wenn einige Arbeiten von unseren größeren Schülern und Schülerinnen unter Anleitung ihrer LehrerInnen erfolgen können, benötigen wir doch fachliche Unterstützung von außen, welche mit Kosten verbunden sind.

Außerdem kosten hochwertiges Saatgut, trockenheitsliebende Kräuterpflanzen, das Material für eine Totholzhecke, einen geeigneten Zaun, die Aufstellung unseres Insektenhotels sowie für Wege und einen Beobachtungsplatz.

Eine Begrenzung ist sowohl für den Schutz des entstehenden Biotops als auch für den Schutz unserer komplex behinderten Schüler zwingend notwendig.

Deshalb bewerben wir uns für die finanzielle Unterstützung unseres Projektvorhabens und würden uns sehr freuen, wenn wir unser Vorhaben durch Ihre Unterstützung bald verwirklichen könnten.