Energie wird Natur Magdeburg 2020 – Naturprojekte

Vom Klassenbaum zur Streuobstwiese

Gemeinschaftsschule Wilhelm Weitling Olvenstedt

Wir sind die Gemeinschaftsschule Wilhelm Weitling aus Olvenstedt. Unser Stadtbezirk ist als Gartenstadt angelegt worden. Die ehemaligen Hofgärten gibt es aber nicht mehr. Nur einige vereinzelte Kirschbäume, die aber in der Kirschenzeit von Kindern gut besucht werden, existieren noch. Wir möchten den Gedanken der „Essbaren Stadt“, des „urban gardening“ und der „Verbindung von  Mensch und Natur“ mit folgendem Projekt fördern:

Jede neue 5. Klasse pflanzt mit Hilfe der Eltern einen Obstbaum. Möglichst eine ältere, unterschiedliche Sorte, die erhalten werden soll. Die Klasse kümmert sich im Laufe der nächsten Jahre um ihren Baum. Jedes Schuljahr wird (mindestens) ein Foto gemacht und alle können sehen, wie die Klasse, aber auch ihre Bäumchen wachsen.

Im Laufe der Jahre kann so eine Streuobstwiese entstehen. Die Früchte können alle ernten, die daran interessiert sind. Wenn die Schule das Obst selbst erntet, kann es für den Hauswirtschaftsunterricht genutzt werden. So lernen die Schüler auch etwas über Selbstversorgung. Sie lernen aber auch etwas über Verantwortung, Schädlinge, Trockenheit und die Folgen und vieles mehr.

Die Fläche, die wir dafür gern nutzen möchten, sollte sich außerhalb der Schule, aber in unmittelbarer Nähe befinden. Es gibt einen breiten Grünstreifen um die Schule herum, den wir anfragen möchten. Es gibt aber auch noch Platzpotential auf unserem Schulgelände.

Die Spendengelder würden wir zur Anschaffung der ersten Bäume, der Anpflanzerde und des Baumschutzes investieren wollen.