Energie wird Natur Magdeburg 2020 – Naturprojekte

Für Wildbienen und Küche

Gemeinschaftsschule „Heinrich Heine“

Für Wildbienen und Küche

In der Gemeinschaftsschule „Heinrich-Heine“ im Magdeburger Stadtteil Buckau wurde eine Fläche an der südlichen Seite des Schulgebäudes ausgewählt, um dort einen Lebensraum für Wildbienen und andere Insekten zu entwickeln. Um nicht nur Wohnraum im Insektenhotel anzubieten, wurden im letzten Jahr zusätzlich eine Insektenwiese und zwei Hochbeete aus Paletten angefertigt. Das Projekt dient nicht nur dem Schutz der seltenen Insekten, sondern führt auch zum Kennenlernen von Gemüse- und Kräuterpflanzen, die für den Hauswirtschaftsunterricht genutzt werden.

Vor zwei Jahren wurde im Rahmen der Schulprojektwoche zunächst ein ganz spezielles Insektenhotel gebaut, das beim Schulwettbewerb „Zeig dein Handwerk“ den ersten Platz belegte. Das Insektenhotel wurde durch die Arbeitsgemeinschaft (AG) „Insekten“ in der folgenden Zeit mit Nisthilfen weiter bestückt und die Besiedlung durch Wildbienen und -wespen erfasst. Im letzten Jahr legten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge fünf bis sieben eine Insektenwiese an, bauten zwei Hochbeete und erweiterten das Insektenhotel mit Rankhilfen und einen Lehmwürfel.

An den Rankhilfen wurden Brombeeren gepflanzt, die seitlich am Insektenhotel hochklettern. Teile von ihnen werden als Futter für die Stabschrecken im Biologieraum genutzt und die Blüten dienen wildlebenden Insekten als Nahrung. Und die Früchte können genascht werden!

Nun soll das Projekt ab Herbst diesen Jahres, aber auch in den kommenden Schuljahren durch die Aussaat und Pflanzung von Gemüse- und Kräuterpflanzen in den beiden Hochbeeten ergänzt werden. Dabei wird auf Vielfalt und jährliche Abwechslung bei der Auswahl der Pflanzen geachtet. Die Schülerinnen und Schüler sollen beispielsweise lernen, dass es neben den „genormten“ und bekannten, auch seltene ausgefallene Sorten gibt und dass viele Insekten auch die Blüten von Kräutern anfliegen.

Die Bepflanzung und Aussaat wird thematisch jährlich geändert. Das Gemüse und die Kräuter können zur Veranschaulichung bei den Themen „Pflanzen“ und „Ernährung“ im Biologie- und Hauswirtschaftsunterricht eingesetzt oder bei der Zubereitung von Gerichten im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts genutzt werden.
Betreut wird die Fläche mit dem Ensemble durch die Arbeitsgemeinschaften (AG) „Insekten“ bestehend aus Schülern der derzeit fünften und sechsten Klassen unter Leitung des Biologielehrers.