Energie wird Natur Magdeburg 2020 – Naturprojekte

Die „Grüne Schule“

Gemeinschaftsschule „August Wilhelm Francke“

Die „Grüne Schule“

Ein Gemeinschaftsprojekt der GS „August Wilhelm Francke“ und der Schulsozialarbeit des Deutschen Familienverbandes (DFV)

Bereits seit einigen Jahren engagiert sich die Gemeinschaftsschule „August Wilhelm Francke“ für den Umweltschutz. Für das Schuljahr 2020/2021 steht die GS „August Wilhelm Francke“ voll und ganz im grünen Focus. Geplant ist, eine Arbeitsgemeinschaft „Grüne Schule“ anzubieten. Diese besteht aus engagierten Schüler*innen, einer Lehrkraft und der Schulsozialarbeit. Diese Arbeitsgemeinschaft trifft sich einmal die Woche, um die Klassenzimmer und Schulflure sowie das Schülercafé mit sauerstoffspendenden Pflanzen auszustatten und diese zu pflegen. Dabei erwerben die Schüler*innen umfangreiche Kenntnisse über die gesundheitsförderlichen Eigenschaften von Pflanzen, die Pflege von Pflanzen und allgemeine Kenntnisse der Botanik. Gleichzeitig identifizieren sich die Schüler*innen mit ihrer „Grünen Schule“ und entwickeln eine besondere Achtsamkeit. Die Auswahl und Pflege der Raumbegrünung macht die Kinder zu Akteuren in ihrer Lernumgebung.

Warum „Grüne Schule“?
Das Pflanzen eine positive Wirkung auf den Menschen haben, ist seit langem belegt. Aus diesem Grund liegt es nahe, gerade in Klassenräumen auf die Stärken von Zimmerpflanzen zu setzen. Denn in Klassenräumen herrscht oft „dicke Luft“. Die vielen Personen in einem Raum erhöhen die Kohlendioxidkonzentration in der Raumluft merklich, Heizungsanlagen sorgen für sehr trockene Luft und von Möbeln, Lehrmaterialien usw. werden Schadstoffe abgegeben. Die Folge sind Reizungen der Schleimhäute und daraus resultierend eine Störung des Wohlbefindens sowie eine erhöhte Anfälligkeit für Erkältungskrankheiten. Zimmerpflanzen hingegen tragen durch ihre ständige Verdunstung von Wasser und der daraus folgenden Erhöhung der Luftfeuchtigkeit zu einer spürbaren Verbesserung des Raumklimas bei. Sogar Schadstoffe in der Luft werden von Pflanzen aufgenommen und so aus der Atemluft entfernt.

Ein weiteres typisches Problem in Klassenräumen ist Lärm. Hier können Pflanzen als natürliche Schalldämpfer punkten. Wegen der großen und unregelmäßig strukturierten Blattoberflächen wirken Pflanzen sehr effektiv schalldämpfend und helfen so, den Lautstärkelevel in Klassenräumen zu reduzieren. Des Weiteren soll der Anblick des lebendigen Zimmergrüns Stress und Unruhe
reduzieren. Inmitten der Reizüberflutung im oft hektischen Schulalltag finden die Augen einen Ruhepol, so dass das Gehirn sich kurzzeitig entspannen kann, Aggressionen reduziert werden und die Konzentrationsfähigkeit gefördert wird.

Projekt „Ein Rad für die Umwelt“

Beide Projekte sind eng miteinander verknüpft. Es geht auch hier um die eigenen Emissionen und diese zu minimieren. Das schulumfassende Projekt, soll sich mit dem Fahrrad als Fortbewegungsmittel und Gebrauchsgegenstand beschäftigen. Im Technikunterricht die Reparatur von Fahrrädern besprochen und durchgeführt werden. Dazu wurden bereits alte Fahrräder beschafft. Ziel ist es einen Klassensatz an Fahrrädern zu erschaffen, der im Sportunterricht verwendet werden kann, für Klassenausflüge, Wandertage oder ähnlichen.

Im Sport- und Wirtschaftsunterricht sollen Einheiten dazu angeboten werden, damit sich Schüler*innen praktisch und innovativ mit verschieden Facetten zum Thema Fahrrad auseinandersetzen. Auch eine Schülerfirma ist geplant. Dazu soll von der Schule ein Lastenfahrrad angeschafft werden und dieses zum Transport von Produkten, Kurierfahrten und als Bringe-Service eingesetzt werden.

Wir erhoffen uns durch die Umsetzung der Projekte, dass sich unsere Schule noch mehr zu einem Wohlfühlort aller entwickelt und vor allem setzen wir auf einen Nachahmungseffekt weiterer Schulen der Stadt Magdeburg.