Energie wird Natur Magdeburg 2020 – Naturprojekte

Wildblumenwiese mit Insektenhotel und Naturlehrpfad

Johannes-Gutenberg Grundschule Wolmirstedt

Wildblumenwiese mit Insektenhotel und Naturlehrpfad

Wir, die Ganztagsschule Johannes-Gutenberg Grundschule aus Wolmirstedt, bewerben uns bei Energie wird Natur mit dem Vorhaben, eine Wildblumenwiese mit Insektenhotel und einem Naturlehrpfad auf dem Schulgelände anzulegen.

Unseren Schülerinnen und Schülern ist es wichtig sich mit dem Thema Umwelt und Natur auseinanderzusetzen. So haben die Schülersprecher vor einigen Jahren die Müllsammelaktion auf dem Schulhof ins Leben gerufen, an der sich jede Klasse beteiligt, aber auch die Detektive auf Entdeckungstour haben sich diesem Thema gewidmet. Mit Hilfe der LiBa e. V. und der Schulsozialarbeit ist es uns möglich gewesen, uns mit dem Thema gesunde Ernährung zu beschäftigen. Ausflüge in Biotope und Streuobstwiesen in der Umgebung gehören ebenso dazu wie die Pflege und das Ernten im Schulgarten. Im nächsten Schuljahr soll nun die Umgestaltung des Schulgeländes erfolgen, woraufhin wir einen seit Jahren nicht mehr genutzten und maroden Schulteich beseitigen wollen. Anstelle des Teiches oder was davon übrig ist, soll nun eine Wildblumenwiese mit einem Insektenhotel entstehen.

Auch ein Naturlehrpfad durch diese Wildblumenwiese ist angedacht um dieses Naturprojekt für unsere SchülerInnen erlebbar zu machen. Dieses Vorhaben ermöglicht es uns, den Lehrplan praxisnah zu gestalten und gleichzeitig das Thema Umweltschutz mit den SchülerInnen zu thematisieren und auf aktuelle Probleme aufmerksam zu machen.

Bei der praktischen Umsetzung sind wir auf finanzielle und praktische Unterstützung und Hilfe angewiesen. Daher wollen wir auch mit unserm langjährigen Kooperationspartner LiBa e.V. zusammenarbeiten. Auch die Anschaffung der einzelnen Materialien für den Weg und das Insektenhotel sind mit Kosten verbunden.

Deshalb bewerben wir uns für die finanzielle Unterstützung unseres Naturprojektes und freuen uns sehr, wenn dieses Projekt im nächsten Schuljahr verwirklicht werden kann.