Energie wird Natur Magdeburg 2021 – Naturprojekte

Grundschule Diesdorf

Nistkästen, Insektenhotels und mehr . . .

Die Grundschule „Diesdorf“ ist eine Schule mit Tradition, in der schon die Eltern der Schüler unterrichtet wurden. Das Gebäude der heutigen Grundschule wurde im Jahr 1970 eingeweiht. Früher hatte dort die Polytechnische Oberschule „Heinrich Rau“ ihren Platz. Nach der Wende war die Schule 1992 zunächst zweigeteilt. Sie beherbergte einerseits die Grundschule „Diesdorf“ und wurde andererseits von der Sekundarschule „Erhard Hübner“ genutzt. In den Anfangsjahren besuchten ca. 90 Schüler und Schülerinnen die Grundschule. Dort lernen heute etwa 210 Kinder in zwei- und dreizügigen Jahrgangsstufen. Diese werden von elf Lehrkräften, einer Förderschullehrerin sowie zwei pädagogischen Mitarbeiterinnen und einer Schulsozialarbeiterin beschult und betreut.

Nistkästen / Insektenhotel

Die Grundschule Diesdorf ist ein Ort des Lernens und Lebens, an dem sich Kinder und Erwachsene wohlfühlen, sich gegenseitig wertschätzen und gemeinsam miteinander und voneinander lernen. In den Winterferien 2021 zog die Grundschule nach zweijähriger Bauphase vom Ausweichquartier im Gneisenauring in die sanierte und erweiterte Schule in Diesdorf zurück. Aufgrund der Erweiterung musste der „alte“ Schulhof zum Teil weichen. Neue Spielgeräte fanden ihren Platz – aber der Schulgarten (früher im vorderen Bereich der Schule zu finden) ist noch am Entstehen.

Das Schulgelände soll naturnah gestaltet werden – wissen doch viele Kinder nicht wie man Blumen einpflanzt, ein Gemüsebeet entsteht etc. Das Thema Natur soll anfassbar gemacht werden. Damit wird bereits in der ersten Klasse angefangen – jede erste Klasse verbringt einen Tag in der Botanikschule. In diesem Jahr wurde das Thema Gräser dort behandelt.

 

Im Werkunterricht sollen die Schüler lernen, mit dem Rohstoff Holz zu arbeiten. Jeder kann sich dabei entscheiden, ob ein Nistkasten oder ein Insektenhotel entstehen soll. Im Gestaltenunterricht werden diese Bauten dann farbig bemalt, um sie im Anschluss auf den Schulhof anzubringen. Die Schüler sehen dann, was sie mit ihren eigenen Händen geschaffen haben und tun vor allen Dingen etwas für die Natur – zum Beispiel gegen das Insektensterben. In die Idee der Nistkästen und der Insektenhotels können Lehrplanvorgaben einfließen und praxisnah umgesetzt werden.

Das Material zum Erstellen der Insektenhotels und der Nistkästen wie auch die Aufstellung und Anbringung dieser sind mit Kosten verbunden.

Aus diesem Grund bewerben wir uns für die finanzielle Unterstützung zur Realisierung unseres Projektes und würden uns sehr freuen, wenn wir unser Vorhaben durch Ihre Unterstützung verwirklichen können.

Alle Fotos wurden uns von Stefanie Herrmann, Klassenlehrerin der Klasse 1a, zur Verfügung gestellt.