Energie wird Natur Magdeburg 2022 – Naturprojekte

Grundschule Schmeilstrasse

Grüner Lebensraum für Tier und Mensch

Grüner Lebensraum für Tier und Mensch, unsere Projektüberschrift sagt schon aus, was wir als Förderverein mit den Kindern der Grundschule Schmeilstrasse erreichen wollen. Viele Menschen in der Stadt wissen nicht, dass es immer weniger Lebensraum für Tiere in der Stadt gibt. Dort wird der Lebensraum vor allem für Vögel immer knapper. Darum möchten wir ein Lebensraum für Vögel einrichten und stärken. Die Kinder haben auch schon festgestellt das es auf dem Schulhof wenig Vögel gibt und das muss geändert werden. Unsere Idee ist es, eine Vielzahl an geeigneten Pflanzen als Vogelschutzhecke zu errichten.

Hierfür muss zuerst mal der Boden aufgelockert und mit Bodenaktivator überarbeitet werden. Der gesamte Pflanzbereich soll dann mit Rindenmulch abgedeckt werden. In dem Bereich könnten wir uns auch 2- 3 Sitzbänke vorstellen. Darüber hinaus sollen auch viele Nist- und Vogelhäuser einen Platz finden. Für die Nistkästen kann dann jeder Schüler oder auch die Eltern Paten werden. Wir als Förderverein möchten einfach die Natur und Tiere unterstützen ihren Lebensraum wieder zu bekommen und dabei brauchen auch wir Unterstützer.

Die Fotos rechts geben einen Eindruck von der aktuellen Situation auf dem Schulhof.