Energie wird Natur Magdeburg 2022 – Naturprojekte

Salzmannschule

Blüh- und Streuobstwiese

Vor unserer Schule befindet sich ein abgetrennter derzeit ungenutzter Bereich. Die große Fläche ist überwiegend von Rasen und einigen wenigen Bäumen bewachsen, wodurch Tieren nur wenig Nahrung und geeigneter Nistraum zur Verfügung gestellt wird.

Das wollen wir gerne ändern und eine große Wildblumenwiese mit Obstbäumen anlegen. Um den Insekten einen Unterschlupf zu bieten wird das Ganze durch Insektenhotels ergänzt. Für uns hat das Projekt eine besondere Bedeutung, da wir somit einen Lernraum, außerhalb unserer Klassenzimmer schaffen. Gleichzeitig ermöglicht es den Kindern mehr Bezug zur Natur zu erlangen. Dadurch sollen die Wertschätzung und ein positiver Umgang mit unserer Umwelt gefördert werden.

In das Projekt sollen alle Klassenstufen unserer Schule involviert werden. Die vielfältigen Aufgaben ermöglichen uns alle entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und ihres Alters einzubinden.

Langfristig könnten wir uns vorstellen, eine Apfelpresse anzuschaffen, um eigenen Saft herzustellen. Ebenso existiert die Idee in Kooperation mit einem Imker eigene Schulbienen zu halten.