Energie wird Natur Magdeburg 2022 – Naturprojekte

Anne-Frank-Schule

Hochbeete für kleine Gärtner

Die Anne-Frank-Schule ist eine Förderschule, in der Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten in der sprachlichen Entwicklung lernen. Weil unseren Kindern der Umgang mit Sprache schwerer fällt, soll der Unterricht hier mit besonderer Anschaulichkeit und vor allem sehr handlungsorientiert durchgeführt werden.

Für den Sachunterricht und das Umsetzen jahrgangsübergreifender Projekte gab es deshalb schon seit längerer Zeit die Idee, einen kleinen Schulgarten aus Hochbeeten einzurichten, denn bisher konnten die Schüler ihren „grünen Daumen“ nur an Topfpflanzen unter Beweis stellen. In dem Projekt „Energie wird Natur“ sehen wir nun eine Chance für unsere Schülerinnen und Schüler, nachhaltig und tatsächlich selbstwirksam mit Pflanzen umgehen zu können, deren Wachstum zu beobachten und sie verantwortungsvoll zu pflegen.

 

Der Pachtgarten des Editha-Gymnasiums in Magdeburg im März 2022
Der Pachtgarten des Editha-Gymnasiums in Magdeburg im März 2022

Für jede Klassenstufe, von 1 bis 4, soll je ein Hochbeet entstehen, das durch die Kinder während des Sachunterrichts und im Rahmen von jahrgangsübergreifenden Lernangeboten bepflanzt und gepflegt wird. Da die vier Hochbeete direkt auf dem Schulhof angelegt werden, können die Pflanzen täglich beim Wachstum beobachtet werden. Hier sollen vor allem Obst- und Gemüsesorten, wie beispielsweise Erdbeeren, Radieschen, Möhren, Salat, aber auch Blumen und Kräuter gepflanzt werden. Da leider bisher die Pflege eines „echten“ Schulgartens nicht auf der Tagesordnung stand, werden neben den Hochbeeten und der Erde, auch die Basics der Gartenarbeit benötigt: Saatgut, Gartengeräte und vieles mehr. Die notwendige Manpower gibt es bereits…

Das besondere Highlight nach einem anstrengenden Gartenjahr wäre für unsere kleinen Gärtner dann natürlich (im wahrsten Sinne des Wortes) die verdiente Ernte der eigenen Früchte.