Regensburg • Aktionen 2021

Unser zentraler Aktionsort

Aktionen von und mit

Das Donau-Einkaufszentrum

Das Donau-Einkaufszentrum ist auch 2021 erneut Gastgeber der Aktionswoche von Energie wird Natur. Auf der großen Aktionsfläche in Ebene 2 (Eingang Sparkasse) werden wieder  acht stromerzeugende Fahrräder bereit stehen, um von vielen engagierten Mitradeln zu hohen Wattzahlen getrieben zu werden. Viele Spendensprints, prominente MitradlerInnen und ein buntes Programm – kommen Sie vorbei und nehmen Sie teil an Energie wird Natur Regensburg 2021!

 

Spendensprint

Die Partner von Energie wird Natur veranstalten immer wieder Spendensprints. Dabei wurde der Einsatz erhöht: statt 25 Cent pro Watt gab es dann einen höheren Betrag pro Watt. Wer also in dieser Zeit in die Pedale tritt, tut umso mehr für die Naturprojekte!

Wann welche Spendensprints stattgefunden haben, darüber informieren wir in der Spalte rechts.

Sport

Bei Energie wird Natur sind alle Sportvereine und -gruppen herzlich zum Mitradeln eingeladen – sicher auch eine gute Trainingseinheit für sich selbst und für die Natur! Alle Vereine, die mitradeln und sich so engagieren, können sich auf unserer Homepage und auf den Social Media-Plattformen vorstellen. So kann jeder Verein die Bekanntheit für seine Sportarten stärken und z. B. Probetrainings oder andere Aktionen anbieten.

 

Vereine & Initiativen

Bei Energie wird Natur können alle Interessierten gemeinnützigen Vereine, Initiativen oder Gruppen auch gemeinsam mitradeln und dazu beizutragen, die Spendensumme zu erhöhen.

Die Vereine und Initiativen können sich so ebenfalls mit ihre Hobbies und ihrem Engagement der Öffentlichkeit vorstellen und für ihr Thema begeistern. Engagement für Stadtnatur wird von Energie wird Natur gerne auf diese Weise belohnt.

 

Die Aktionswoche

Montag, 12.7.2021

12:00 Uhr Offizieller START zur Aktionswoche mit prominenter Begleitung!

12:30 – 13:30 Uhr: Der allererste Spendensprint der diesjährigen Aktionswoche, den hat sich das Team vom Landratsamt Regensburg gesichert! Gemeinsam mit Landrätin Schweiger geht es also gleich nach dem gemeinsamen Start aller Partner rund im Donau-Einkaufszentrum mit einem sicher wieder sehr fröhlichen Spendensprint. Besten Dank für einen tollen Sprintstart!

13:00 – 14:00 Uhr: Die A-Mannschaft der Eisbären Regensburg tritt auch dieses Jahr gleich zu Beginn der Aktionswoche in die Pedale – in der ersten halben Stunden gemeinsam mit dem Team des Landkreises. Und wie wir hören, kommen einige Spieler der A-Mannschaft zum Tagesabschluss-Sprint auch noch vorbei. Toll, dass ihr wieder dabei seid!

14:00 – 16:00 Uhr: Die Guggenberger Legionäre kommen von der Armin-Wolf-Arena rüber und radeln für die Natur. Darunter fällt auch dieses Jahr wieder ein eigenes Naturprojekt auf dem Vereinsgelände. Toll, dass ihr wieder dabei seid und gleich am ersten Tag richtig vorlegen werdet!

16:00 – 17:00 Uhr: Das TEAM REGENSBURG tritt auch dieses Jahr als sportlicher Vertreter der Stadt Regensburg in die Pedale. Beim Team Regensburg handelt es sich um bis zu 30 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler, die von der Stadt eine Förderung für ihren Sport erhalten. Wir freuen uns auf euren diesjährigen Spendensprint!

17:00 – 19:45 Uhr: Die Jung-Eisbären Regensburg legen eine Trainingseinheit zugunsten der Naturprojekte ein. Und wir erinnern uns gerne an letztes Jahr, wo sie erfolgreich das A-Team geschlagen haben, was die erzielte Wattzahl angeht. Auf geht’s!

Dienstag, 13.7.2021

Heute ist der Tag der Katholischen Jugendfürsorge der Diozöse Regensburg e. V. – wir freuen uns über eure Naturprojekte und auf die Spendensprints!

10:00 – 11:30 Uhr: Das Cabrinizentrum Offenstetten tritt in die Pedale – neue Gäste bei Energie wird Natur, die wir herzlich willkommen heißen!

11:30 – 12:30 Uhr: Das Pater-Rupert-Mayer-Zentrum ist schon seit 2019 dabei – heuer kommt die Klasse 7 zum Mitradeln und stellt das eigene Naturprojekt vor.

13:00 – 14:00 Uhr: Das Kinderzentrum St. Vincent ist auch dieses Jahr dabei – mit einem interessanten Naturprojekt und natürlich auch wieder beim Radeln für die Natur,

15:00 – 16:00 Uhr: Eine Wildblumenwiese und Vogelwelten, mit diesem Naturprojekt beteiligt sich die FOSBOS Berufliche Oberschule Regensburg an Energie wird Natur Regensburg 2021. Aber nicht nur damit: Es gibt auch einen eigenen Spendensprint, der allen eingereichten Naturprojekten zugute kommt! 

16:00 – 16:45 Uhr: Einen ganz besonderen Höhepunkt haben wir jetzt bei Energie wird Natur: Die Regensburger Olympiateilnehmer Monika Karsch und Christian Reitz werden mit Daumendrücken und besten Wünschen auf die Reise nach Tokio verabschiedet! Sportbürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein, das Armin Wolf Laufteam (mit dem Future Team) und weitere Persönlichkeiten aus Sport und Gesellschaft werden dabei sein, wenn es heißt: Gute Reise, bleibt gesund, viel Glück und besten Erfolg in Tokio!

Ermöglicht wird diese besondere Stunde bei Energie wird Natur durch das Stadtmarketing Regensburg, mit dem Energie wird Natur von Anfang an verbunden ist. Vom Stadtmarketing gibt es für die in dieser Stunde erradelten Watt auch einen Extrabonus oben drauf! Ein ganz besonderer Dank gilt hier auch Armin Wolf, von dem die Idee und, wie so oft, die gesamt Organisation stammt. Danke Armin!

16:45 – 19:00 Uhr: Danke für die wunderbare Tradition, die uns das Armin Wolf Laufteam mit seinen Spendensprints von Jung und Älter beschert! Toll, dass auch wieder das Future Team dabei ist – da glühen die Reifen! Dieses Jahr ist das Laufteam auch als Partner Region dabei und trägt damit einen schönen Anteil an dem Spendenaufkommen für die Naturprojekte.

Mittwoch, 14.7.2021

9:30 Uhr: Start in den Aktionstag

10:00 – 12:00 Uhr: Das Team der TELIS FINANZ AG legt los beim Spendensprint! Das erste Mal und gleich als Partner Region dabei, freuen wir uns über reichliche Wattzahlen. Herzlich willkommen! 

12:30 – 15:00 Uhr: Auch die BayWa AG Regensburg/Lappersdorf ist erneut mit einem Spendensprint-Team dabei und tritt gleich zweieinhalb Stunden in die Pedale. Herzlich willkommen und schon vorab ein herzliches Dankeschön!

15:00 – 16:30 Uhr: Da ist sie wieder, die C-Jugend Fußballmannschaft der SG Illkofen / Barbing / Sarching! Gemeinsam mit ihrem ehrenamtlichen Trainer Martin Dietl werden die Jungs die Räder auf Touren bringen. Das gibt bestimmt wieder ein tolles Ergebnis!

17:00 – 18:00 Uhr: Fanclub-Battle zum Dritten! Erneut treten die beiden Fanclubs von Bayern München und Borussia Dortmund gegeneinander an. 1 : 1 steht es nach den zwei Battles der vergangenen Jahre – wer legt dieses Jahr vor? Auf je drei Fahrrädern radeln  Mitglieder des FC Bayern München Fanclub Nabburg und des BVB Fanclubs Donau Pöhler gegeneinander. Zwei Halbzeiten zu je 15 Minuten sind zu absolvieren – wir freuen uns sehr auf dieses Highlight in der Aktionswoche!

18:15 – 19:00 Uhr: Die Fußballer des TSV Kareth-Lappersdorf schließen den Aktionstag mit einem Spendensprint ab. Wir wünschen ihnen so viele Tore in der nächsten Saison wie sie Wattzahlen erradeln!

Donnerstag, 15.7.2021

10:00 – 11:00 Uhr: Die Albert-Schweitzer-Realschule kommt mit einem ganzen Team aus verschiedenen Klassen zum Spendenradeln vorbei. Wir freuen uns sehr auf die vielen Schülerinnen und Schüler und sind sicher: Das gibt jede Menge Spaß an der Energiegewinnung für Naturprojekte!

14:00 – 15:00 Uhr: Wir freuen uns auf die Regensburg Phoenix Cheerleaders, die sich für einen Spendensprint angemeldet haben. Toll, dass ihr vorbeikommt und mitradelt – wird bestimmt eine fröhliche Runde! 

15:00 – 16:00 Uhr: Da sind sie wieder, die guten Schauspielergeister des Turmtheaters Regensburg, und trampeln und strampeln auch dieses Jahr erneut für die Natur in Stadt und Landkreis! Das wird bestimmt wieder eine lustige Runde – wir freuen uns auf euch!

16:00 – 17:00 Uhr: Alle, die mitradeln, erhalten ja ein Freigetränk der Brauerei Bischofshof, unseres neuen Partners. Da wollen wir nicht kleinlich sein und dem Radelteam von Bischofshof, das in dieser Stunde zum eigenen Spendensprint antritt, auch sehr gerne eines ihrer köstlichen Getränke anbieten – nach getaner „Radelarbeit“ natürlich! Herzlich willkommen! 

17:00 – 18:00 Uhr: Auf zur dritten Spendensprint-Runde sagt heute das Team der Sylvia Wagner GmbH /Town & Country Haus. Unser Partner der allerersten Stunde ist wieder dabei und wird ganz sicher erneut einen sehr fröhlichen und engagierten Sprint hinlegen! Wir freuen usn auf euch!

Freitag, 16.7.2021

9:30 Uhr: Start in den Aktionstag

10:00 – 12:00 Uhr: Gerade in die 2. Handball-Bundesliga aufgestiegen – schon sind die Bunker Ladies bei Energie wird Natur! Herzlich willkommen, wir freuen uns auf einen sicher fröhlichen Spendensprint! 

12:00 – 13:00 Uhr: Mit einem eigenen Naturprojekt ist die Pestalozzi-Mittelschule dabei – aber auch beim Radeln mit 18 SchülerInnen der Klasse 5a, um einen eigenen Beitrag zur Erhöhung der Wattzahlen zu leisten. Super, dass ihr vorbeikommt und dabei seid!

13:00 – 15:00 Uhr: Wie anstrengend es ist, Energie zu erzeugen, dass weiß man beim Team “Reinhausen Power Composite“ schon vom Spendensprint des letzten Jahres. Tolles Training für die Natur, sagt man sich, und tritt gerne wieder zwei Stunden in die Pedale bei Energie wird Natur. Da sagen wir gerne: Auf geht’s! 

15:00 – 17:00 Uhr: Und hier ist es wieder, das starke Team vom Veloclub Ratisbona! Eine sensationelle Leistung gab es im vergangenen Jahr und wir freuen uns, dass wir erneut Unterstützung bekommen von  diesem Team.  

17:00 – 19:00 Uhr: Die starken Radteams aus Regensburg und dem Umland übergeben einander den Staffelstab: Jetzt radelt das BIKE TEAM und bereitet mit einem sicher wieder heißen Spendensprint die Lange Nacht des Radelns vor.

19:00 Uhr: Vorbereitung auf die Lange Nacht des Radelns.

20:00 Uhr: Start in die Lange Nacht des Radelns! Dieser ganz besondere Spendensprint findet 2021 unter der Schirmherrschaft der REWAG, unserem Top Partner Region, statt. Wir freuen uns auf alle Teilnehmer, die sich hier die Nacht auf dem Rad um die Ohren schlagen, um einen ganz besonderen Beitrag zum Erfolg der Aktionswoche beizutragen. 

Samstag, 17.7.2021

8:00 Uhr: Ende der Langen Nacht – mit ganz sicher wieder einem tollen Ergebnis! Schon jetzt ein herzliches Dankeschön an alle Nachtradler!

Aus der Langen Nacht heraus geht es gleich sehr sportlich weiter am heutigen Tag, den zwei starke Radteams sind am letzten Tag dabei.

10:00 – 12:00 Uhr: Den Start macht das TEAM MINIKIN, das schon im letzten Jahr die Wattzahlen in einem schweißtreibenden Spendensprint nach oben geschoben hat.

12:00 – 14:00 Uhr: Den Staffelstab der heutigen Spendensprints übernimmt das RC  Team Babo Abensberg – neu dabei und das gleich mit einem zweistündigen Spendensprint!

Ein herzliches Willkommen und ein Vorab-Dankeschön an beide Radteams für ihre Unterstützung!

14:00 – 15:00 Uhr: Zieleinlauf und gespannte Erwartung, wo 2021 das Ergebnis landet! Das Team der Mittelbayerischen Zeitung wird auch dieses Jahr sicher wieder einen Höhepunkt setzen!