Regensburg • Aktionen 2020

Unser zentraler Aktionsort

Aktionen von und mit

Das Donau-Einkaufszentrum

Das Donau-Einkaufszentrum war erneut Gastgeber der Aktionswoche von Energie wird Natur. Auf der großen Aktionsfläche in Ebene 2 (Eingang Sparkasse) standen die acht BMW-Fahrräder bereit und wurden in dem vollen Programm auch kräftig beansprucht.

 

 

Spendensprint

Die Partner von Energie wird Natur veranstalten immer wieder Spendensprints. Dabei wurde der Einsatz erhöht: statt 25 Cent pro Watt gab es dann einen höheren Betrag pro Watt. Wer also in dieser Zeit in die Pedale tritt, tut umso mehr für die Naturprojekte!

Wann welche Spendensprints stattgefunden haben, darüber informieren wir in der Spalte rechts.

Sport

Bei Energie wird Natur sind alle Sportvereine und -gruppen herzlich zum Mitradeln eingeladen – sicher auch eine gute Trainingseinheit für sich selbst und für die Natur! Alle Vereine, die mitradeln und sich so engagieren, können sich auf unserer Homepage und auf den Social Media-Plattformen vorstellen. So kann jeder Verein die Bekanntheit für seine Sportarten stärken und z. B. Probetrainings oder andere Aktionen anbieten.

 

Vereine & Initiativen

Bei Energie wird Natur können alle Interessierten gemeinnützigen Vereine, Initiativen oder Gruppen auch gemeinsam mitradeln und dazu beizutragen, die Spendensumme zu erhöhen.

Die Vereine und Initiativen können sich so ebenfalls mit ihre Hobbies und ihrem Engagement der Öffentlichkeit vorstellen und für ihr Thema begeistern. Engagement für Stadtnatur wird von Energie wird Natur gerne auf diese Weise belohnt.

 

Die Aktionswoche

Montag, 13.7.2020

9:30 Uhr Offizieller START mit prominenter Begleitung! Landrätin Tanja Schweiger, Dr. Thomas Burger, Goldmedaillengewinner Christian Reitz, Extremsportlerin Holly Zimmermann, Armin Wolf, die VertreterInnen unserer Partner und der Presse aus Stadt und Region – sie alle sind dabei, wenn die ersten Wattzahjlen erradelt werden!

12:00 – 14:00 Uhr: Die Eisbären Regensburg wissen nicht nur, wo der Puck hingehört, sie sind auch sehr gute Radfahrer! Die Eishockeyfans sind schon gespannt, welche Wattzahlen ihre Lieblinge schaffen. Dankeschön für diesen Startsprint!

14:00 – 16:00 Uhr: Die U-20 Jung-Eisbären Regensburg wollen zeigen, dass sie mit der Leistung ihrer A-Mannschaft auf jeden Fall mithalten können! 

Die beiden Spendensprints der Eisbären werden wie schon im vergangenen Jahr gefördert durch Projekt 29 – es gibt wieder eine Verdoppelung des Einsatzes auf nunmehr 50 Cent pro Watt!

16:00 – 17:00 Uhr: Jetzt kommt die Karmeliten-Brauerei, unser Partner Region und Getränkespender für alle Mitradler! Da wird gerne gleich am ersten Tag gezeigt, warum das Team aus der sehr energiesparenden Brauerei genau zu Energie wird Natur passt!

 

Dienstag, 14.7.2020

9:30 Uhr: Start in den Aktionstag

15:30 – 16:30 Uhr: Das Turmtheater Regensburg darf wegen Corona nicht spielen – um so glücklicher sind wir, dass die Schauspieler wie schon im letzten Jahr erneut für die Naturprojekte in die Pedale treten!

17:00 – 18:00 Uhr: Die Jugend tritt wie schon 2019 erneut kräftig in die Pedale: Das Armin Wolf Laufteam Future ist da! Toll, dass ihr vorbeikommt!

18:00 – 20:00: Die Vorlage der Future-Jugend wird vom Armin Wolf Laufteam aufgenommen – jetzt sind die Erwachsenen dran! Danke an ein Team, dass sich hier und an so vielen Stellen im Raum Regensburg stets und stetig engagiert!

Mittwoch, 15.7.2020

9:30 – 11:30 Uhr: Start in den Aktionstag mit Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule Regensburger Land

13:00 – 14:00 Uhr: Reserviert

14:30 – 15:00 Uhr: Landrätin Tanja Schweiger führt das Team des Landratsamtes Regensburg an! Wir freuen uns auf den Besuch und die Unterstützung durch unseren Partner, den Landkreis Regensburg. 

15:00 – 16:00 Uhr: Unser Premium Partner VR Bank  Niederbayern-Oberpfalz kommt mit einem engagierten Radteam vorbei! Ein herzliches Dankeschön an die MitarbeiterInnen der grünen Bank!

17:00 – 18:00 Uhr: Borussia Dortmund gegen den FC Bayern – der Regensburger BVB Fanclub Donau Pöhler trifft wie schon im vergangenen Jahr auf den FC  Bayern München Fanclub Nabburg, Es war eine tolle Sache 2019 und es wird ganz sicher wieder eine tolle Begegnung in diesem Jahr. Wir freuen uns auf euch!

Donnerstag, 16.7.2020

9:30 – 11:30 Uhr: Start in den Aktionstag mit Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule Regensburger Land

10:00 – 11:00 Uhr: Zwei Spieler des SSV Jahn Regensburg werden jetzt zeigen, dass sie nicht nur mit dem Fußball hervorragend umgehen können. Simon Haimerl und Quirin Huber aus der U-19-Mannschaft treten kräftig in die Pedale!

14:00 – 15:00 Uhr: Das Team vom Kinderzentrum St. Vincent kommt vorbei und beteiligt sich mit Wattzahlen, denn dort freut man sich schon auf die Hochbeete, die dank all dem Engagement aufgestellt werden können.

15:00 – 17:00 Uhr: Die Buchbinder Legionäre sind wieder dabei – wir freuen uns auf die Baseball-Mannschaft und die Softballerinnen! Dabei sind wir ganz sicher: Die Wattzahlen werden genauso kräftig nach oben klettern wie die Blumen der Wildblütenwiese, die der Club als Naturprojekt bei Energie wird Natur eingebracht hat!

17:00 – 18:00 Uhr: Spendensprint der Sylvia Wagner GmbH, unserem Partner Region. Wird das Ergebnis aus 2019 übertroffen?! Wir freuen uns auf die fröhliche Teammitglieder, die sich wieder gegenseitig mit bester Laune und Spaß am Spendenradeln motivieren werden.

Freitag, 17.7.2020

9:30 – 11:30 Uhr: Die Betriebssportgruppe der Maschinenfabrik Reinhausen kommt mit fünf Mitgliedern vorbei – wir freuen uns sehr auf diese Unterstützung! SIe starten gemeinsam mit:

9:30 – 13:00 Uhr: Extremsportler und Triathlet Jürgen Harvey radelt für die Naturprojekte und stellt seinen Benefiz-24-Stunden-Sprint vor, der im August im DEZ stattfindet.

14:00 – 15:00 Uhr: Teammitglieder und Bewohner des Thomas-Wiser-Hauses kommen zum Radeln und stellen ihre Projekte und ihre Arbeit vor. 

15:00 – 17:00 Uhr: Wir freuen uns auf den Veloclub Ratisbona – und auch hier werden ganz sicher viele Wattzahlen zu Blattzahlen. Eine erste Einstimmung auf die Lange Nacht!

17:00 – 19:00 Uhr  Das TEAM MINIKIN kommt aus Mintraching angereist, um die Lange Nacht richtig gut vorzubereiten – wir freuen uns auf diesen Besuch aus dem Landkreis!

20:00 Uhr: START in die Lange Energie wird Natur-Nacht mit allem Drum und Dran und Dauerenergie. Wir freuen uns auf alle Nachtradler!

Samstag, 18.7.2020

7:30 – 8:00 Uhr: Finale der Langen Energie wird Natur-Nacht und jetzt schon ein großes DANKESCHÖN an alle Nachtradler!

9:00 Uhr: Heute ist der Tag des Radsports!

10:00 – 12:00  Uhr: Das BIKE TEAM Regensburg, Unterstützer von Energie wird Natur Regensburg 2020, wird einen Zweistundensprint für die Naturprojekte hinlegen!

12:00 – 14:00 Uhr: run & bike Kelheim ist am Tag des Radsports mit von der Partie und übernimmt gerne den Staffelstab vom BIKE TEAM!

14:00 Uhr: Zieleinlauf mit dem Team der MIttelbayerischen Zeitung – wie schon 2019 sind sie wieder dabei!