Regensburg • Aktionen 2023

Jedes Watt ein Blatt - deine Energie für unsere Natur!|6 Jahre Spendenradeln im Donau-Einkaufszentrum|Unsere Natur gewinnt durch euren Spendensprint!|Über 50 regionale Naturprojekte wurden bereits gefördert|Alle sind herzlich eingeladen!|Wir freuen uns auf euch!

Die Aktionswoche

Montag, 10.7.2023

11:00 Uhr Offizieller START zur Aktionswoche mit prominenter Begleitung!

12:00 – 13:00 Uhr: Schon ist es eine wunderschöne Tradition geworden, der allererste Spendensprint gehört dem Team des Landratsamtes Regensburg. Direkt im Anschluss an unsere Pressekonferenz sitzen gleich zwei Teams für je 30 Minuten auf den Bikes, um die ersten Wattzahlen auf die Bildschirme zu zaubern.

13:00 – 14:00 Uhr: Back again – back again, here we go und das im Doppelpack: Die Guggenberger Legionäre treten in die Pedale!!! Eine erste Trainingseinheit für die Natur wird in dieser Stunde absolviert und . . .

14:00 – 15:00 Uhr: Die WTS-Group Stiftung ist im zweiten Jahr ihrer Partnerschaft gleich mit zwei Spendensprints dabei – phantastisch! Das ist eine Premiere, ein Partner, der an zwei Tagen für die Naturprojekte in die Pedale tritt, Respekt. Also: Herzlich willkommen und auf geht’s!

15:00 – 16:00 Uhr: . . . eine zweite Trainingseinheit legen die Guggenberger Legionäre jetzt hin – super, dass ihr immer dabei seid im Donau-Einkaufszentrum. Ihr seid eben ein tolles Team oder besser gesagt: gleich deren mehrere!

16:00 – 17:00 Uhr: Das Biketeam Regensburg ist schon viele Jahre dabei, wenn es ums Spendenradeln für die Natur geht. Dieses Jahr dürfen wir uns auch über einen Spendensprint des Nachwuchsteams freuen- herzlich willkommen!

17:00 – 19:30 Uhr: Einen richtig ausführlichen Spendensprint wollten die so erfolgreichen Handballerinnen vom ESV 1927 Regensburg bekommen – eine einzelne Stunde reichte da nicht. Das ist natürlich ganz ganz toll und jetzt geht es für gleich 150 Minuten rund auf den Bikes von Energie wird Natur. Danke für euer Engagement!

Dienstag, 11.7.2023

9:30 – 11:00 Uhr: Unser Auftakt-Pressekonferenz-Schule, die Schule an der Friedenstraße Regenstauf, kommt wieder zum Stromradeln. Danke an dieser Stelle für die tolle Auftakt-Veranstaltung bei euch, danke dass ihr wieder mitmacht und danke, dass ihr wieder mitradelt!

14:00 – 15:00 Uhr: Das Spendensprint-Team der FOSBOS, Berufliche Oberschule Regensburg, ist wieder da und wird für viele Watt sowie ganz sicher auch wieder für gute Stimmung sorgen. Wir freuen uns auf euch!

15:00 – 16:00 Uhr: Was ist schon Fußball, wenn es doch Futsal gibt – und das vom Deutschen Meister SSV Jahn Regensburg! Wir freuen uns riesig über die Teilnahme von Spielern jener Futsal-Mannschaft, die dieses Jahr Deutscher Meister wurde und in der Champions League spielt. Wer Futsal nicht kennt: Unbedingt einmal im Internet nachschauen – ein sehr schneller und anspruchsvoller Sport mit dem Ball am Fuß.

16:00 – 16:30 Uhr: Das Team der Sparkassen-Filiale im Donau-Einkaufszentrum nimmt den kurzen schnelle Weg zu unserer Aktionsfläche und tritt für 30 Minuten in die Pedale. Danke für die Unterstützung der Naturprojekte!

16:30 – 17:30 Uhr: Der SV Diesenbach ist wieder da – und tritt dieses Jahr nicht nur kräftig in die Pedale, der Verein hat auch ein sehr schönes Naturprojekt im Gepäck. Wir freuen uns auf eure fröhlich-engagierte Spendenradelrunde!

17:30 – 19:00 Uhr: Schon seit 2019 tritt das Armin-Wolf-Laufteam, unser so vielseitig engagierter Unterstützer der allerersten Stunde, am Dienstagnachmittag mit dem Future-Team und dem Laufteam in die Pedale. Dieses Jahr gibt es dabei einen gemeinsamen Spendensprint mit run & bike Kelheim e. V., mit dem das Armin-Wolf-Laufteam schon seit vielen Jahren gemeinsame Charity-Sportveranstaltungen bestreitet. Wir freuen uns sehr auf diesen gemeinsamen Spendensprint für die Natur!

Es ist uns immer eine ganz besondere Freude und Ehre, dass ihr dabei seid und die Naturprojekte unterstützt.

Mittwoch, 12.7.2023

9:30 – 12:30 Uhr: Reserviert für einen Schul-Spendensprint

12:30 – 13:00 Uhr: Der SV Harting mit seiner fröhlich-jungen Spendensprint-Mannschaft ist da und radelt für alle und für das eigene Naturprojekt!

14:30 – 15:30 Uhr: Spendensprint des Kinderzentrums St. Vincent – auch ihr seid jedes Jahr dabei: TOLL!

15:30 – 16:30 Uhr: Reserviert für einen Spendensprint

16:30 – 18:30 Uhr: Power pur auf den Energie-wird-Natur-Bikes mit den Cheerleadern und den Footballern der Regensburg Phoenix! Wir freuen uns auf einen neben der vielen Power ganz sicher auch sehr fröhlichen Spendensprint!

Donnerstag, 13.7.2023

9:30 – 10:30 Uhr: Die 5. Klasse der Pestalozzi Mittelschule erradelt die ersten Watt an diesem Tag. Ihr habt ein tolles Naturprojekt mit den Pflanzen, die ihr mit nach Hause nehmen könnt!

10:30 – 12:00 Uhr: Schon immer mit einem Naturprojekt und immer wieder gerne auch im Donau-Einkaufszentrum beim Radeln dabei: Das Pater-Rupert-Mayer-Zentrum. Wir freuen uns auf euch!

12:00 – 13:00 Uhr: Das Spendensprint-Team von Handball Mintraching/Neutraubling – jetzt geht es zur Sache mit den Wattzahlen. Danke, dass ihr dieses Jahr dabei seid und herzlich Willkommen in der DEZ-Natur-für Regensburg-Arena!

13:30 – 14:30 Uhr: Drei bis fünf Spieler des Fußball-Drittligisten SSV Jahn Regensburg werden in die Pedale treten und für Nachhaltigkeit werben. Cheftrainer Joe Enochs hat sich ebenfalls angekündigt.

15:00 – 16:00 Uhr: Back again: Die WTS Group Stiftung ist auch dieses Jahr wieder unser Partner und unterstützt Energie wird Natur – nicht nur finanziell in Bezug auf die Fördergelder, erneut kommt das sehr sehr starke Sprintteam der WTS-Niederlassung Regensburg zum Spendensprint vorbei!

16:00 – 17:00 Uhr: Ein gemeinsamer Spendensprint des Teams Bananenflanke und der Jugendmannschaft des TSV Kareth-Lappersdorf. Beide Mannschaften waren schon letztes Jahr dabei – nun treten sie in einem gemeinsamen Spendensprint an – tolle Aktion!

17:00 – 18:00 Uhr: Das Sylvia Wagner-Radelteam zum fünften Mal dabei! Herzlich willkommen zum Jubiläumssprint unseres treuen Partners Town & Country Haus, Sylvia Wagner ist seit 2019 mit ihrem Team immer dabei. Das Engagement für Umwelt, Natur und soziale Themen ist stets ein gewichtiger Teil der Unternehmensphilosophie. Also: Auf geht’s!

18:00 – 19:00 Uhr: Fanclub-Battle mit zwei Sportarten, Scheibe gegen Ball, Fuß gegen Schläger, beide auf des Gegners Tor: Der FC Bayern München Fanclub Nabburg gegen ein Team der Fanclubs der Eisbären Regensburg! Was für ein spannender Fan-Wettkampf für die Natur! Zwei Halbzeiten à 15 Minuten, in denen es erfahrungsgemäß heiß hergeht! Super, dass ihr dabei seid!

Torjäger Richard Divis von den Eisbären Regensburg ist der Pate dieses Battles.

 

Freitag, 14.7.2023

Tagesprogramm folgt

10:00 – 11:30 Uhr: Die Cabrini-Schule Offenstetten kommt ins Donau-Einkaufszentrum zu Energie wird Natur Regensburg 2023 und macht aus jedem Watt ein Blatt!

15:30 – 16:30 Uhr: Die Gruppe Schwarzach vertritt dieses Jahr das Thomas Wiser Haus und stellt nicht nur ihr Naturprojekt vor (am neu bezogenen Haus wird der Garten bepflanzt), jetzt wird auch kräftig in die Pedale getreten! Alle aus der Gruppe Schwarzach kommen mit, alle wollen dabei sein – super!

17:00 – 18:30 Uhr: Biketeam Regensburg back on Energie-wird-Natur-Bikes! Das wird – so kennen wir euch aus den letzten Jahren – ganz sicher wieder ein Spendensprint, der die Wattzahlen ganz beachtlich in die Höhe treiben wird. Das Nachwuchs-Team war am Montag schon da, nun schauen wir mal, ob ihr deren Leistung übertrefft… Danke für euer Engagement!

18:30 – 19:30 Uhr: Der Landeskader Karate Bayern im Premierensprint bei Energie wird Natur – herzlich willkommen im Kreis der Unterstützer und schon hier ein großes Dankeschön für euren Beitrag zur Natur in Stadt und Region!

Ab 19:30 Uhr: Vorbereitung auf die Lange Nacht des Radelns.

20:00 Uhr Start in die Lange Nacht des Radelns! Unter der Regie von Armin Wolf und seinem wundervollen Team sowie der Superbetreuerin Alexandra Wolf geht es wieder in einen 12-Stunden-5-Jahre-Energie-wird-Natur-Regensburg-Jubiläumssprint, der nunmehr zum fünften Mal durchgeführt wird. Schon vorab eine große Respektbezeugung für alle Mitradelnden und ein noch größeres Dankeschön für die vielen Wattzahlen!

Samstag, 15.7.2023

Tagesprogramm folgt

10:00 – 12:00 Uhr: Nach der Langen Nacht des Radelns nun gleich wieder eine sehr energiegeladenes TEAM MINIKIN – herzlich willkommen zu eurem schon traditionellen Sonnabend-Starttermin und danke für’s Mitradeln!

12:00 – 14:00 Uhr: Auch dieses Jahr wieder am Schlusstag dabei, um für die eingereichten Naturprojekte das Maximale herauszuholen: RC Team Babo Abensberg. Super, dass ihr immer den Weg ins Donau-Einkaufszentrum zu Energie wird Natur findet und dabei helft, die Wattzahlen kurz vor Schluss des Spendenradelns deutlich zu erhöhen!

14:00 – 15:00 Uhr: Zieleinlauf und gespannte Erwartung, bei welchem Ergebnis wir in unserem Jubiläumsjahr landen! Das Team der Mittelbayerischen Zeitung wird auch dieses Jahr sicher wieder einen Höhepunkt setzen!

Aktionen von und mit

Spendensprint

Die Partner von Energie wird Natur veranstalten immer wieder Spendensprints. Da wird richtig kräftig in die Pedale getreten und es gibt tolle Watt-Ergebnisse. Einige Teams wie das Armin Wolf Laufteam, die Guggenberger Legionäre und die Footballer und Cheerleaders von Regensburg Phoenix, der Fanclub Battle  FC Bayern München gegen die Fanclubs der Eisbären Regensburg oder die Sylvia Wagner GmbH haben sogar schon ihre traditionellen Termine im Vorjahr gebucht. Wann welche Spendensprints stattfinden, darüber informieren wir in der Spalte links.

Sport

Bei Energie wird Natur sind alle Sportvereine und -gruppen herzlich zum Mitradeln eingeladen – sicher auch eine gute Trainingseinheit für sich selbst und für die Natur! Alle Vereine, die mitradeln und sich so engagieren, können sich auf unserer Homepage und auf den Social Media-Plattformen vorstellen. So kann jeder Verein die Bekanntheit für seine Sportarten stärken und z. B. Probetrainings oder andere Aktionen anbieten.

 

Vereine & Initiativen

Bei Energie wird Natur können alle Interessierten gemeinnützigen Vereine, Initiativen oder Gruppen auch gemeinsam mitradeln und dazu beizutragen, die Spendensumme zu erhöhen.

Die Vereine und Initiativen können sich so ebenfalls mit ihre Hobbies und ihrem Engagement der Öffentlichkeit vorstellen und für ihr Thema begeistern. Engagement für Stadtnatur wird von Energie wird Natur gerne auf diese Weise belohnt.

 

Unser zentraler Aktionsort

Das Donau-Einkaufszentrum

Das Donau-Einkaufszentrum ist von Beginn an dabei und stets unser allseits beliebter zentraler Aktionsort. Das im Volksmund DEZ genannte Einkaufszentrum hat 2022 sein 50jähriges Jubiläum gefeiert – nun dürfen wir gemeinsam unser 5-Jahre-Energie-wird-Natur-Jubiläum feiern. Ein großes Dankeschön für die stets tolle Gastfreundschaft des Teams um Thomas Zink!

Auf der großen Aktionsfläche in Ebene 2 (Eingang Sparkasse) werden wieder acht stromerzeugende Fahrräder, bereitgestellt vom Cube Store Regensburg, stehen, um von vielen engagierten Mitradeln zu hohen Wattzahlen getrieben zu werden. Viele Spendensprints, prominente MitradlerInnen und ein buntes Programm – kommt vorbei und nehmt teil an Energie wird Natur Regensburg 2023!