Regensburg • Aktionen 2024

Jedes Watt ein Blatt - deine Energie für unsere Natur!|6 Jahre Spendenradeln im Donau-Einkaufszentrum|Unsere Natur gewinnt durch euren Spendensprint!|Über 50 regionale Naturprojekte wurden bereits gefördert|Alle sind herzlich eingeladen!|Wir freuen uns auf euch!

Die Aktionswoche

Montag, 15.7.2024

11:00 Uhr Offizieller START zur Aktionswoche mit prominenter Begleitung!

12:00 – 13:00 Uhr: Auch in diesem Jahr kommt der Premierenspendensprint wieder vom Team des Landratsamtes Regensburg. Angeleitet von Landrätin Tanja Schweiger kommen hier die ersten Wattzahlen zusammen. Im vergangenen Jahr war dieser Premierenspendensprint auch zugleich jener mit dem allerbesten Ergebnis – wird sich das wiederholen lassen? Wir wissen es, wenn Energie wird Natur Regensburg 2024 am Samstag im Ziel angekommen ist! Aber egal – toll dass es wieder klappt direkt zum Start!

16:00 – 17:00 Uhr: Das Spendensprint-Team unseres langjährigen Getränkepartners Bischofshof tritt gleich am ersten Tag in die Pedale, um kräftig vorzulegen mit den Wattzahlen. Wir erinnern uns gerne an die sehr starken Auftritte in den letzten Jahren – mit tollen Ergebnissen!

Dienstag, 16.7.2024

14:00 – 15:00 Uhr: Reserviert für einen Spendensprint

16:00 – 17:00 Uhr: Die Frauen-Eishockeymannschaft des EHC Regensburg kommt für einen Spendensprint bei Energie wird Natur in das Donau-Einkaufszentrum. Eine Premiere und wir freuen uns, die einzige Frauen-Eishockeymannschaft aus der Oberpfalz begrüßen zu dürfen!

17:00 – 18:00 Uhr: Der Fanclub-Battle bei Energie wird Natur Regensburg. Zum  sechsten Mal dabei und damit Garant dafür, das der Fanclub-Battle stets durchgeführt werden kann: Der FC Bayern Fanclub Nabburg/Oberpfalz. Ein großes Dankeschön an euch dafür! Bereits zum zweiten Mal dabei sind Mitglieder des Fanclubs der Eisbären Regensburg, die die starke Leistung der Eishockey-Meister sicher auf dem Rad kopieren werden. Dank auch an euch, dass ihr wieder beim Fanclub-Battle mitmacht!

Mittwoch, 17.7.2024

14:00 – 15:00 Uhr: Die Kinder- und Jugendhilfe St. Vincent tritt auch dieses Jahr wieder in die Pedale für die Naturprojekte. Das freut uns besonders, denn dieses Jahr ist die Einrichtung gar nicht mit einem Naturprojekt vertreten. Ganz selbstlos für die Natur werden hier also die Wattzahlen erhöht – besten Dank an das Radelteam!

Donnerstag, 18.7.2024

9:30 – 14:00 Uhr: Der große BayWa-Stiftung-Spendensprint! Gleich über mehrere Stunden werden sich viele Kolleginnen und Kollegen der BayWa auf Einladung unseres neuen Top Partners Region, der BayWa Stiftung, auf die Bikes setzen und kräftig in die Pedale treten. Wir freuen uns auf so einen tollen Einstand bei Energie wird Natur Regensburg 2024 – herzlich willkommen!

Freitag, 19.7.2024

Tagesprogramm folgt

 

19:00 – 20:00 Uhr: Der SV Diesenbach ist wieder da und bereitet mit seinem Spendensprint die Lange Nacht des Radelns vor. Wir freuen uns auf euch, ihr seid immer eine ganz lebendige und kreative Truppe.

Ab 20:00 Uhr einmal quer durch die Nacht bis zum Sonnabend 8:00 Uhr in der Früh: Erneut und damit zum sechsten Mal organisiert unser wunderbarer Botschafter Armin Wolf die Lange Nacht des Radelns bei Energie wird Natur. Wir freuen uns auch die vielen sportlichen Nachtradler, die stets für eine starke Erhöhung der Wattzahlen auf den Monitoren sorgen – und damit die Spendenkasse für die Naturprojekte in außergewöhnlichem Maß auffüllen. Danke, dass ihr wieder dabei seid!

Samstag, 20.7.2024

Der letzte Tag von Energie wird Natur Regensburg – und wieder sind zwei ganz starke Readteams dabei, wenn es um die letzten Wattzahlen geht:

10:00 – 12:00 Uhr: Das Team Minikin startet und wir sind sicher: da fließt viel Schweiß, weil viel Energie zu Natur wird! Dankeschön schon an dieser Stelle für euren Einsatz!

12:00 – 14:00 Uhr: Das Team Babo Abensberg hat schon in den vergangenen Jahren den letzten Spendensprint vor dem offiziellen Zielsprint mit tollen Ergebnissen abgeliefert. Auch euch ein dankeschön für den erneuten Einsatz im sechsten Jahr!

14:00 – 15:00 Uhr: Der große Zielsprint mit der Bekanntgabe des in der Aktionswoche erradelten Ergebnisses! Und wieder ist es das Sportteam der Mittelbayerischen Zeitung, zusammen getrommelt und angeleitet von Claus Wotruba. Es ist jedes Jahr eine Freude, dass ihr diese nicht ganz einfache Aufgabe übernehmt, soll doch jedes Mal eine „Watthürde“ übersprungen werden in der letzten Stunde von Energie wird Natur Regensburg 2024. Wir drücken die Daumen, nein: Wir sind sicher, dass ihr das auch 2024 wieder schafft!

Aktionen von und mit

Spendensprint

Die Partner von Energie wird Natur veranstalten immer wieder Spendensprints. Da wird richtig kräftig in die Pedale getreten und es gibt tolle Watt-Ergebnisse. Wann welche Spendensprints stattfinden, darüber informieren wir in der Spalte links.

Sport

Bei Energie wird Natur sind alle Sportvereine und -gruppen herzlich zum Mitradeln eingeladen – sicher auch eine gute Trainingseinheit für sich selbst und für die Natur! Alle Vereine, die mitradeln und sich so engagieren, können sich auf unserer Homepage und auf den Social Media-Plattformen vorstellen. So kann jeder Verein die Bekanntheit für seine Sportarten stärken und z. B. Probetrainings oder andere Aktionen anbieten.

 

Vereine & Initiativen

Bei Energie wird Natur können alle Interessierten gemeinnützigen Vereine, Initiativen oder Gruppen auch gemeinsam mitradeln und dazu beizutragen, die Spendensumme zu erhöhen.

Die Vereine und Initiativen können sich so ebenfalls mit ihre Hobbies und ihrem Engagement der Öffentlichkeit vorstellen und für ihr Thema begeistern. Engagement für Stadtnatur wird von Energie wird Natur gerne auf diese Weise belohnt.

 

Unser zentraler Aktionsort

Das Donau-Einkaufszentrum

Das Donau-Einkaufszentrum ist von Beginn an dabei und stets unser allseits beliebter zentraler Aktionsort. Ein großes Dankeschön für die stets tolle Gastfreundschaft des Teams um Thomas Zink!

Auf der großen Aktionsfläche in Ebene 2 (Eingang Sparkasse) werden wieder acht stromerzeugende Fahrräder, bereitgestellt vom Cube Store Regensburg, stehen, um von vielen engagierten Mitradeln zu hohen Wattzahlen getrieben zu werden. Viele Spendensprints, prominente MitradlerInnen und ein buntes Programm – kommt vorbei und nehmt teil an Energie wird Natur Regensburg 2024!