Energie wird Natur Regensburg 2020 – Naturprojekte

Eine neue Naturoase

Kinderzentrum St. Vincent

Aus dem Innenhof wird eine kleine Naturoase

Angestoßen von der Bewegung “Fridays for Future“ haben sich auch im Kinderzentrum St. Vincent in Regensburg Kinder und Jugendliche überlegt, wie sie ihren ganz persönlichen Beitrag leisten können hin zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Eine Gruppe von Fachkräften hat den Gedanken aufgenommen und gemeinsam mit interessierten Kindern und Jugendlichen das „Klimaprojekt“ ins Leben gerufen.

Ihr Ziel ist es den Gedanken der Nachhaltigkeit grundlegend in allen Bereichen der Einrichtung zu verfestigen.

Dies geschieht durch Information und Unterstützung der Gruppen zum Beispiel durch Koch- und Einmachangebote aber auch durch Schaffung einer Modelgruppe die als eine Art Testlabor Möglichkeiten für mehr Nachhaltigkeit im Gruppenalltag auslotet.

Im Frühsommer haben wir einen Wettbewerb ausgeschrieben um den schönsten bepflanzten Balkon zu küren. Dabei haben wir mit Freude festgestellt welch großes Interesse in den Gruppen besteht   Blumen, verschiedenste Salate und Gemüse zu pflanzen und zu pflegen.

Umso mehr würden wir uns über Hochbeete freuen, die wir gerne in einem bisher ungenutzten Innenhof aufstellen würden.

Auch über die Pflege haben wir uns schon Gedanken gemacht, gerne würde dies unsere Projektgruppe übernehmen.