Energie wird Natur Regensburg 2020 – Naturprojekte

Waldbäume und Pflanzkisten

Mädchenrealschule Niedermünster

Fridays for future im Wald!

Mit dem Wissen, wie wertvoll unser heimischer Wald für unser Klima und unsere Gesundheit ist, haben wir dieses Schuljahr 2019/20 in Kooperation mit einer örtlichen Waldbesitzervereinigung kleine Forstpflanzen wie Rotbuche, Küstentanne und Weißtanne gepflanzt.

Der Förster erzählte uns genau, worauf es beim richtigen Pflanzen ankommt, damit möglichst viele neu gepflanzte Bäume auch anwachsen und für uns den so wichtigen Sauerstoff liefern und CO2 speichern.

Um die Pflanzlöcher der Bäume zu graben und die Stützpfähle zu schlagen, benötigten wir eine Portion Kraft und gute Teamarbeit. Damit der Baum nicht von Wildtieren verbissen oder verfegt wird, wurden die Bäume mit einem Pflanzenschutzgitter umzäunt.

Erstaunt waren wir auch über die doch hohen Kosten, die entstehen, um einen Baum zu pflanzen und auch über Jahre hinweg zu pflegen, damit er groß wird und gesund bleibt.

Wir haben viel gelernt an diesem Freitagnachmittag und waren mächtig stolz auf unsere 40 gepflanzten Bäume.

Leider haben nicht alle Bäumchen überlebt. So würden wir gerne im neuen Schuljahr aufforsten oder, wenn uns die nötigen Mittel zur Verfügung stehen, „unser“ Waldstück noch ein wenig ausweiten.

Das Gartenprojekt in der Offenen Ganztagsschule soll auch weitergeführt werden.

Die Fotos vom Schulhof zeigen, dass unsere Möglichkeiten sehr begrenzt sind und die jetzigen Pflanztröge schon sehr klein sind.

Da unser Pausenhof gepflastert ist und wir wenig Platz für Pflanzen und Blumen haben, wollen wir die Blühwiese für die Insekten und Bienen in größere Pflanztröge säen. Wir pflanzen auch verschiedene Kräuter in einen Pflanztrog, den wir in den Küchenhof stellen. (Schnittlauch, Petersilie, Salbei, Dill, Thymian, Basilikum usw.)