Energie wird Natur Regensburg 2021 – Naturprojekte

Wildblumenwiese und ein Zuhause für Vögel

FOSBOS Regensburg, Berufliche Oberschule Regensburg

Wildblumen für die Dachbewohner der Schule, Vogelhäuschen für unsere Vögel

Der Arbeitskreis Umweltbildung an der FOSBOS in Regensburg setzt sich aktiv für mehr biologische Vielfalt auf dem Schulgelände ein. Wir sind ein großes engagiertes Team, bestehend aus SchülerInnen aller Jahrgangsstufen und LehrerInnen unterschiedlicher Fachrichtungen. Aktuell treffen wir uns einmal monatlich virtuell und arbeiten an kleinen Projekten, welche auch unter der Einhaltung der Hygienebestimmungen möglich sind. Denn wir wissen: der Klimawandel wartet nicht darauf, dass die Pandemie vorbei ist!

Dieses Jahr konnten in Kooperation mit dem Gartenamt bereits fünf Apfelbäume auf dem Pausenhof gepflanzt werden. Nun möchten wir zusätzlich hochwertiges Saatgut anschaffen, um auch unseren Bienen, die auf dem Schuldach wohnen, eine Wildblumenwiese als Futterquelle anbieten zu können. Durch die Anschaffung von Vogelhäuschen, werden wir auch verschiedenen Vogelarten ein Zuhause auf unserem Schulgelände geben.

Angeleitete Spaziergänge in der Pause bringen dann der Schulfamilie die heimische Vogelwelt näher. Denn nur was man liebt, wird man auch schützen.

Unsere Schule soll mit gutem Beispiel vorangehen und mitten in der Stadt zu einer kleinen grünen Oase werden.

 

Das Foto unten zeigt ein virtuelles Teammeeting des Arbeitskreises Umweltbildung