Energie wird Natur Regensburg 2021 – Naturprojekte

Unser Naturcontainer

Kinderzentrum St. Vincent

Da steht er nun – der große schwarze Container, neben unserem kleinen roten Bauwagen, und will belebt werden. Aber nicht nur von uns. Auch den zahlreichen Vögeln, Insekten und anderen Nützlingen, die wir hier in Dürnstetten täglich beobachten, wollen wir im Zuge dessen und in vielen kleinen Schritten vielfältige Räume und Nischen schaffen.

Ideen dazu gibt es viele. Wir könnten den Riesen mit Holz verkleiden. Am besten natürlich mit dem hofeigenen. Zumindest aber einheimisch. Bunte Blumen wollen wir pflanzen, an ihm ranken lassen, solche, die dem Boden gut tun, Bienen und Schmetterlinge anlocken. Auch ein Insektenhotel ist schon in Arbeit. Über Nistkästen wird nachgedacht. Regentonnen wollen aufgestellt werden, um das kostbare Nass aufzufangen. Und ob wir das Dach begrünen, oder versuchen, dort Sonnenstrahlen einzufangen, um das bisschen Strom, das wir brauchen, selbst und sauber zu erzeugen, das wägen wir noch ab. Ach ja – und die Hochbeete als Naschgarten, die sollen einladen zum Pflanzen, aber auch zum Verweilen, Probieren – und zur Begegnung mit den anderen Hofbesuchern natürlich.

Wir, das sind in erster Linie die Kinder und Jugendlichen sowie engagierte KollegInnen vom Kinderzentrum St. Vincent. Seit Jahren pflegen wir eine sich stetig weiter entwickelnde Kooperation mit dem Reitstall Dürnstetten. Was als Heilpädagogisches Reiten begann, ist mittlerweile weitaus mehr: Tiergestützte Interventionen aller Art, sinnvolles, gemeinsames Tätig sein auf dem landwirtschaftlichen Betrieb, Explorieren, Staunen und Genießen im Wald – kurz, Lernen und Erfahrungen sammeln mit allen Sinnen, rund um die Tiere, in der Natur.

Und wenn wir in Zukunft mit unseren Schätzen aus dem Wald kommen, den Beeren, den Pilzen, oder den Wildkräutern, dann können wir sie in unserem hübschen, bewachsenen „Naturcontainer“ zu einer leckeren Mahlzeit verarbeiten, uns zwischendurch aufwärmen und stärken, um dann die nächste Herausforderung zu suchen!

Vielen Dank für die Unterstützung!