Energie wird Natur Regensburg 2021 – Naturprojekte

Zwei Hochbeete für die Gartenpizza

Gerhardinger Grundschule

Bei uns an der Gerhardinger Grundschule gibt es seit einigen Jahren die Arbeitsgemeinschaft Schulgarten. Eine feste Gruppe von Kindern aus der 3. und 4. Jahrgangsstufe trifft sich einmal wöchentlich und macht sich im Schulgarten fleißig an die Arbeit. Wir haben drei Hochbeete und pflanzen darin viele Gemüse- und Blumensorten an.

Dieses Jahr haben wir schon unsere eigenen Radieschen geerntet und warten auf die Karotten. Die Kartoffeln beginnen auch bald schon zu blühen. Da werden wir im Herbst Bratkartoffeln genießen. Es hat auch schon Rhabarberkuchen gegeben und dazwischen wird schulgarteneigener Pfefferminztee getrunken.

Es geht in dieser Arbeitsgemeinschaft darum, dass die Kinder von, mit und in der Natur erleben und lernen. Oft kommen die Kinder im Frühling und fragen: „Und was ernten und essen wir denn heute?“ Sie erfahren hier an diesem Lernort, was alles geschehen muss, bevor es überhaupt zu einer Ernte kommen kann. Ein Bewusstsein wird geschaffen für die Mühe und Arbeit, die z.B. hinter jeder Karotte steht, bevor wir sie genussvoll verspeisen können. Die Kinder entdecken den Zusammenhang zwischen den winzigen Samenkörnern und den dicken gelben Rüben, die sie ernten und essen dürfen. Oder sie müssen auch mal die Erfahrung machen, wie groß die Enttäuschung ist, wenn die Schnecken über Nacht alle Gurkenpflänzchen weg gefuttert haben, … , und das nach vielen mühevollen Unkraut-Zupfstunden… sie erleben, aber auch, dass z.B. aus dem lästigen Unkraut auf dem Kompost Humus wird und wieder genutzt werden kann….

Nun wäre es eine feine Sache, wenn wir unsere Erfahrungswelten noch etwas ausbauen könnten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn unsere Schulgartenkinder die Leibspeise vieler Kinder, nämlich eine Pizza backen könnten, die fast nur aus schulgarteneigenen Erzeugnissen besteht. Das Ziel wäre dann, mit selbstgezogenen Tomaten, Zwiebeln und Paprikapflanzen eine Pizza mit Kräutern zu backen.

Dazu brauchen wir zwei Hochbeete. Das eine Beet bräuchten wir für die Tomaten, Zwiebeln und Paprikapflanzen Das zweite Beet würde dann mit Gewürzpflanzen bestückt, die typisch für eine Pizza sind: Thymian, Oregano, Basilikum, Rosmarin,…. So könnten die Kinder erleben, wie aus einem Tomatensamen eine Tomatenpflanze erwächst und wie diese Pflanze gedeiht und schließlich Früchte trägt. Und wie es schmeckt, wenn eine Pizza mit eigenen Tomaten und selbst geernteten Kräutern belegt wird!