Energie wird Natur Regensburg 2022 – Naturprojekte

Die Grüne Aula

FOSBOS Regensburg, Berufliche Oberschule Regensburg

Projekt „Grüne Aula“

„Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.“ (Marcus Tullius Cicero)

Eine gut ausgestattete Bibliothek besitzt die FOSBOS Regensburg bereits, dem zweiten Aspekt, den Cicero hier anspricht, möchte sich der Arbeitskreis Umweltbildung neben der Blumenwiese nun auch mit seinem Projekt „Grüne Aula“ widmen. Denn genau wie der römische Politiker und Philosoph hat der Arbeitskreis die Bedeutung von Pflanzen erkannt, die neben dem Garten auch den Raum verschönern und für SchülerInnen und Lehrkräfte gleichermaßen neue Möglichkeiten bieten.

 

Pflanzen vermitteln Wissen

Die Bepflanzung der Aula schafft jahreszeitenübergreifend eine grüne Lernlandschaft. Nach dem Vorbild eines botanischen Gartens werden die Pflanzen mit Schildern ausgestellt, die Informationen über die jeweilige Art, deren Vorkommen, Herkunft und Pflege liefern und so die Schulfamilie zum Eigenstudium genauso wie zum gegenseitigen Erfahrungs- und Wissensaustausch einladen. Gleichzeitig können die Pflanzen auch für unterrichtsbezogene Beobachtungsstudien genutzt werden oder die SchülerInnen und Lehrkräfte zum Verfolgen eigener Fragestellungen anregen: Wie schnell wächst eine Pflanze? Welche äußeren Faktoren beeinflussen das Pflanzenwachstum? All das lässt sich in der „grünen Aula“ hautnah miterleben.

 

Pflanzen verbessern das Raumklima

Die Aula ist ein Ort der Begegnung, viele SchülerInnen verbringen dort die Pause, ihre Freistunden, tauschen sich aus oder lernen. Doch die Anwesenheit vieler Menschen schlägt sich schnell in der Luftqualität nieder, die vor allem beim Lernen eine große Rolle spielt. Denn in Räumen mit schlechter, kohlenstoffdioxidreicher Luft lassen körperliche und geistige Leistungsfähigkeit kontinuierlich nach. Pflanzen dagegen profitieren von einer höheren Kohlenstoffdioxidkonzentration, brauchen sie diesen Stoff doch notwendigerweise für die Fotosynthese. Und mehr noch, sie produzieren bei diesem Prozess auch zusätzlich noch Sauerstoff, der wiederum an die Umgebung abgegeben wird. Gleichzeitig sorgen sie durch die Wasserverdunstung für eine natürliche Erhöhung der Luftfeuchtigkeit und sind in der Lage, Schadstoffe aus der Luft aufzunehmen.

 

 

Pflanzen vermitteln Wohlbefinden – aber bitte nachhaltig!

Dass Pflanzen Räumen Leben einhauchen und sich positiv auf das Wohlbefinden auswirken können, weiß Jede und Jeder wohl aus eigener Erfahrung. Doch grün ist nicht gleich nachhaltig. Auch darauf möchte der Arbeitskreis mit der „grünen Aula“ hinweisen. Denn das viele Zimmerpflanzen die Umwelt durch Pestizideinsatz bei der Zucht oder lange Transportwege sogar belasten, bleibt bei den ganzen positiven Aspekten der Innenraumbegrünung oft außen vor. Hierbei soll aber nicht nur informiert, sondern auch mit gutem Beispiel vorangegangen werden. Der Arbeitskreis achtet auf die Biodiversität bei der Bepflanzung der Aula durch die Zusammenstellung heimischer Pflanzen. Auch Ableger und gespendete Pflanzen sollen hier eingesetzt werden.

Die „grüne Aula“ bietet zudem einen Rahmen, in dem sich Pflanzenbörsen, wie Ableger-Tausch oder Second-Hand-Pflanzenmärkte, aber auch Workshops realisieren lassen, in denen Interessierte Informationen zur richtigen Vermehrung von Pflanzen an die Hand gegeben werden.